Aktivitäten 2018

Unsere Aktivitäten in 2018

Prostatakrebs Selbsthilfegruppe  in Bietigheim-Bissingen

 

Aktivitäten unserer Selbsthilfegruppe im Jahr 2018

 

 

 Gemeinsam ist besser als einsam

In der Selbsthilfegruppe findet der Betroffene:

Ansprechpartner, Leidensgenossen, Verständnis, Hilfe,  Trost, Hoffnung, Kraft, Informationen über Diagnosen, Therapien, Nebenwirkungen

 

 

Wir wünschen  ein friedvolles und erfülltes Weihnachtsfest  und folgend die besten Wünsche für das Leben in 2019.

Herzlichst für die SHG Prostata Bietigheim und Umgebung
Anton Krapf

 

 

Der nächste Gruppenabend findet statt: 

Gruppenabend am 17.01.2019

 


Letzte Aktivitäten

Gruppenabend am 15.11.2018

Dass alles  vergeht weiss man schon in der Jugend – aber wie schnell alles vergeht erfährt man erst im Alter –- denn schon wieder ist ein Jahr vergangen!!

Ein letztes Mal in 2018 werden wir uns zum Gruppentreffen einfinden können.

Wir werden kurz noch einmal auf die Benutzung eines Kondom-Urinals eingehen, ausserdem in einem 30-minütigen Video-Vortrag über die Bestrahlung von Metastasen die neuesten Einsatzmöglichkeiten hierzu erfahren.  Dabei handelt es sich  um ein Online-Seminar des BPS  aus dem September d. J.  Schliesslich  werden wir ausreichend Zeit  zum Austausch haben.

05.12.2018   18 bis 21 Uhr „Gemeinsam gegen Krebs“
Cafeteria im Krankenhaus Bietigheim, Riedstraße 12,

7.Patientenabend in Bietigheim-Bissingen mit mehreren Vorträgen.
Informationastände der Selbsthilfegruppen.

Gruppenabend am 18.10.2018

Vortrag im Enzpavillon in Bietigheim.
Dr. Falk Zanker vom Urologischen Praxiszentrum in Bietigheim wird uns mit allen
Neuigkeiten hinsichtlich Prostata und -erkrankungen vom letzten Deutschen
Urologen kongress versorgen.

Vortrag:
Prostataerkrankungen – welche neuen Informationen  liefert der Deutsche Urologenkongress dazu.
Referent: Dr. Falk Zanker

Gruppenabend am 20.09.2018

Das Leben ist wie ein Fahrrad – wenn man den Worten von Albert Einstein glauben darf.
Dazu führt er weiter aus: Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu
verlieren.
Vorwärts bewegen heisst für uns in der Selbsthilfe, sich auch immer weiter zu informieren und sich auszutauschen.
Nach unserer Sommerpause besteht nun dazu wieder Gelegenheit.
Und womit wollen wir uns befassen? Zuerst einmal mit dem notwendigen Austausch nach unserer 3-monatigen Pause.
Daneben wird unser Mitglied Franz Schmieder über seine Teilnahme am urologischen Informationstag der Universität Heidelberg berichten.

 

Gruppenabend am 21.06.2018

Es geht nicht darum, was dir im Leben passiert, sondern wie du darauf reagierst.
Aber: Eine grosse Schwäche des Menschen besteht darin, schnell aufzugeben!
Auch Wissen über die Krankheit kann davor schützen und mitunter dann zu vollkommen anderen Reaktionen führen. Und dies ist auch das besondere Anliegen unserer Selbsthilfegruppe!
Unsere Informationsreihe über ganzheitliche Sichtweisen und Komplementärmedizin wollen wir in unsern nächsten Gruppenabend mit einem Videovortrag von Dr. Nathalie Grams abschliessen mit dem Thema Alternativmedizin / Homoöpathie.
Auch für den üblichen Austausch wird ausreichend Zeit zur Verfügung stehen. Herzliche Einladung dazu!

Über den Informationsnetzwerk Homöopathie (INH) lesen Sie hier: => INH Netzwerk

Ist der letzte vor unserer Sommerpause. Die nächste Veranstaltung ist dann genau in drei Monaten am 20. September. Allen Besuchern, die wir aktuell bis dahin nicht mehr sehen oder hören werden wünschen wir einen erlebnisreichen Sommer und weiterhin ein erfülltes Leben.

Sommerpause:
Mark Twain (1835 – 1910) sagte dazu:
Sommer ist die Zeit, in der es zu heiss ist, um das zu tun, wofür es im Winter zu kalt war.

Gruppenabend am 17.05.2018

In der Medizin und der Wissenschaft ändern sich die Wahrzeiten häufig sehr schnell!
Wenn man also nur den Beweisen der Wissenschaft folgt übersieht man, dass die heutigen beweisbaren Wahrheiten morgen schon überholt sein können – weil sich die Möglichkeiten geändert haben.
Dies setzt also auch für die eigene Krankheit voraus, sich zu informieren und dass das heutige Ergebnis nicht unbedingt die länger gültige absolute Wahrheit ist.

Auch die Selbsthilfe ist sich dieser Tatsache bewusst – der gemeinsame Austausch ist
deshalb wichtiger denn je und hat deshalb ein hohes Mass an Bedeutung für das aktuelle Wissen.
Am kommenden Gruppenabend wollen wir daher überwiegend den intensiven Austausch pflegen, neben dem bedeutsamen Thema Bewegung und Sport . Hier erfahren wir in einem 20-minütigen Videovortrag dazu aktuelle Informationen und können diese dann in den Gesprächen sofort behandeln.

 

Gruppenabend am 19.04.2018

Man kann entweder über alles gut informiert sein oder sein Leben leben – aber eben nicht
beides!
Diese Aussage (von Douglas Coupland, Kanadier, geb. 1961 in Söllingen ) ist mindestens so
provokant und diskussionswürdig wie der Vortrag zu unserem kommenden Thema
„STRESS“: Manfred Spitzer geht in seinem Videovortrag auf alle modernen Formen der
Stressentstehung und den möglichen Folgen ein und wird für seine Forschungen als
ärztlicher Direktor der psychiatrischen Universitätsklinik Ulm gefeiert und – bekämpft.
Der Vortrag dauert eine Stunde, sodass anschliessend ausreichend Zeit zur gemeinsamen
Diskussion über dieses wichtige Thema bleibt!
Erwarten wir also einen breiten Rahmen gesundheitlicher Aspekte, die uns alle sowohl
aktuell als auch zukünftig verstärkt betreffen.- Herzliche Einladung zu diesem „etwas
anderen“ Gruppenabend.

PS: Sollte seitens der Teilnehmer, die an der 2. Veranstaltung zur Komplementärmedizin
nicht teilnehmen konnten der Wunsch zur weiteren Behandlung bestehen bietet Rainer
Wiedemann an , in 15 Minuten einen“Schnelldurchlauf“ dafür zu liefern. Bitte sich dazu ggf.
vor Beginn der Veranstaltung persönlich melden!

 

Freitag, 23. März 2018
Patienten-Informationstag Urologie
14.00 – 17.00 Uhr, Hörsaal
Diakonie-Klinikum Stuttgart

Flayer  =>  Patiententag_Urologie_Diakonie-Klinikum Stuttgart

Gruppenabend am 15.03.2018 um 19.00 Uhr

Man muss die Tatsachen kennen, bevor man sie verdrehen kann! – eine bedenkens- und beachtenswerte Aussage.
Wie weit gilt sie bei Krankheit, Diagnose und Therapie? Jeder wird für sich zu einer möglicherweise höchst unterschiedlichen Bewertung kommen.
Natürlich werden wir im 2. Teil unserer Studienteilnahme zu ganzheitlichen Therapien und Sichtweisen auch keine verbindlichen Antworten bekommen, aber insgesamt sicher eine Vielzahl interessanter Informationen. 
Auch der 2. Teil wird wieder von Rainer Wiedemann präsentiert.

Gruppenabend am 15.02.2018 um 19.00 Uhr

Lernen ist Erfahrung! Alles andere ist Information!

Beides wollen wir in vielfältiger Form wieder bereitstellen und anbieten.
So sehen wir einerseits den üblichen Austausch vor und daneben (auch auf mehrfachen Wunsch) die ausführliche Behandlung  des Thema „Inkontlnenz“ Ein Filmbericht aus der bekannten Reihe „onko.tv“ wird allgemein und ausführlich informieren. Dauer ca. 40 Minuten. !


Gesundheitsmesse Ludwigsburg „gesund & aktiv“:  3 und 4.02.2018
Messeprogramm: =>  gesundaktiv 2018_Programm

Die Veranstaltung findet am Samstag und Sonntag von 11:00 – 18:00 Uhr statt.
Eintritt: 3 Euro Tageskarte, 5 Euro Wochenendkarte, Kinder bis 16 Jahre frei.

 

Gruppenabend am 18.01.2018 um 19.00 Uhr

Die Gedankenfreiheit haben wir. Jetzt brauchen wir nur noch die Gedanken ………..

Und diese wollen wir jetzt erweitern und vermitteln zum Thema „Komplementäre
Verfahren“.
Komplementärmedizin umfasst verschiedene Behandlungsmethoden , die begleitend und/oder ergänzend zur Schulmedizin eingesetzt werden können. Die Methoden sind oft seit Jahrhunderten bekannt und in der Anwendung und verfolgen das Ziel, Krankheitssymptome und -beschwerden zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.
Und viele von uns wenden die eine oder andere Methode wahrscheinlich schon lange erfolgreich an !! Soweit der Versuch einer kurzen Definition!

Wir werden dabei an einer Studie des Klinikum Freiburg teilnehmen, die fast ausschliesslich
von der Deutschen Krebshilfe finanziert wird, und haben dafür zwei Gruppenveranstaltungen (Januar und März 2018) vorgesehen.
Die Präsentation und die Ausführungen werden dabei von unserem Mitglied Rainer Wiedemann vorgenommen, der zuvor an einer ausführlichen Schulung teilgenommen hatte.

 

Der letzte Gruppenabend 2017 unserer Gruppe fand am 16.11.2017 statt

=> Aktivitäten 2017

Last updated by at .

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.