Inkontinenz, Beckenboden- Schließmuskel- Training

Inkontinenz, Beckenboden- Schließmuskel- Training

Nach einer Prostata Operation weitet sich der Blasenhals, was die inneren Schließmuskeln schwächt und die äußeren Schließmuskeln und den Beckenboden überlastet. Es kommt zu Harninkontinenz.

Der äußere Schließmuskel ist nicht sichtbar, kann aber wahrgenommen werden, wenn
er sich willkürlich (gedanklich) anspannt. Dieser kleine Muskel steht im Mittelpunkt von Beckenboden Übungen. Der Muskel arbeitet “halbautomatisch”.

Empfehlung für AHB und REHA nach Prostata OP

Empfehlung der Mitglieder der Selbsthilfegruppe für REHA bei Inkontinenz nach Prostataentfernung:
UKR – Urologisches Kompetenzzentrum für die Rehabilitation
Kliniken Quellental und Wildetal
Staufenburg Klinik Durbach
Kliniken Hartenstein in Bad Wildungen
besonders die Abteilung Neuro-Urologie

Übersicht Beckenboden vor der Operation

prostata-vor-OP

1  Blase
2  innerer Schließmuskel
3  Harnröhre
4  Prostata
äußere Schließmuskel
6  Schambein
7  Dickdarm
8  After
9 Steißbein

 

Wenn Sie den Harnstrahl willentlich unterbrechen, betätigen Sie in diesem Moment den äußeren Schließmuskel.

Gezielte Übungen helfen, die Muskulatur des Beckenbodens (den äußeren Schließmuskel) zu stärken. Um den Schließmuskel zu Trainieren ist es wichtig zu wissen, wo der Schließmuskel sich befindet:

dafür legen Sie sich auf dem Boden, die Knie heben sie an und mit der Hand fassen Sie sich zwischen den Hoden und Rektum. Dann den Penis versuchen in sich zu ziehen,  genauso wie wir  beim Urinieren den Urinstrahl anhalten möchten. Den Schließmuskel haben wir ertastet, wenn wir mit den Fingern hinter den Hoden eine Bewegung spüren.

Diesen Muskel mehrmals täglich anspannen und lockern. Auch während des Urinierens versuchen den Strahl zu anhalten und wieder lockern.

Der Beckenboden ist dann gut trainiert: wenn Sie beim Husten, Laufen, Lachen und Springen keinen Harn unfreiwillig verlieren.

 Hilfreiche Links:

Behandlung Harninkontinenz nach Prostata OP:  =>   behandlung-harn-inkontinenz

Übungen für Beckenboden:  =>          beckenbodentraining-fuer-maenner

Kontinenztraining, Staufenburg Klinik Durbach: => Kontinenztraining_Mann

Wenn Inkontinenz weiter vorhanden bleibt, bleiben noch die Einlagen und Vorlagen.
Eine Empfehlung der Selbsthilfegruppe: =>  Inkontinenz Vorlagen


Buch Empfehlung:

Gezielt trainieren – Beschwerden lindern: Beckenbodentraining für Männer.

Dank guter Erklärungen und vielen Zeichnungen lernen Patienten schnell, ihre Beckenbodenmuskulatur bewusst einzusetzen und zu stärken und so Harninkontinenz und Erektionsstörungen zu mindern und zu überwinden. In dem seit Jahren beliebten Buch findet der Leser über 80 leicht nachvollziehbare und vielfach praxiserprobte Beckenboden-Übungen. Die neue 4. Auflage enthält viele neue Zeichnungen, zwei weitere Kapitel die helfen schneller und stabiler in den Alltag zurückzukehren und Videos zu ausgewählten Übungen – direkt abrufbar auch über QR-Codes im Buch. Plus im Web: Mit dem Code im Buch haben Sie zeitlich begrenzten kostenlosen Online-Zugriff auf den Buchinhalt und die Abbildungen. Sehr gute Buch!!! Erscheinungstermin: 18. Februar 2013

 

Inkontinenz Taschenbuch Verlag: Stiftung Warentest

Das Buch gibt die notwendige Unterstützung für Betroffene.
Es informiert über die Arten der Inkontinenz, unterstützt bei der Diagnostik, informiert über Hilfsmöglichkeiten und gibt Empfehlungen für Therapie- und Trainingsformen. Es zeigt Medikamente und alternative Methoden in einer Übersicht.
Ein Ratgeber für Frauen und Männer mit Hilfen und Tipps.
Erscheinungstermin: 19. August 2014

 

 

 

 

Last updated by at .

7 Kommentare

  1. Hallo Jacek,
    noch kurz etwas zur Inkontinenzversorgung, was Du vielleicht an andere Betroffene weitergeben kannst: Das Urinalkondomsystem von Coloplast habe ich nun einige Zeit ausprobiert, und muß sagen, dass dies gut praktikabel ist – Anfangsprobleme sind überwindbar, wichtig ist die richtige Grösse des Kondoms, und den Schlauch zum Auffangbeutel auf die richtige Länge zu kürzen.
    Auf alle Fälle ist das den z.B. vier tropfnassen Vorlagen pro Tag vorzuziehen.Nachts verwende ich Vorlagen.

    Vielleicht hilft es ja auch anderen.

    Herzl.Gr.
    Uwe

  2. Lieber Jacek,
    ich hatte 2016 eine perkutanen Strahlentherapie der Prostata und hatte anschliessend keine Probleme mit Inkontinenz.
    2020 unterzog ich mich einer Lokalrezidivtherapie mit HIFU. Bei einer TURP im November 2021 (Entfernung von nekrotischem Prostatagewebe)wurde eine Vollbeeinträchtigung (Nekrose durch HIFU) des Blasenschliessmuskels festgestellt. Nun starke Inkontinenz!
    Was würdest Du raten?
    LG Uwe

    • Hallo Uwe,
      da sollst Du Deinen externen Schließmuskel trainieren.
      Beantrage ein REHA, am besten in der Staufenburg Klinik Durbach
      oder Kliniken Hartenstein in Bad Wildungen.
      Schau auch hier auf dieser Seite im Menü: Inkontinenz.

      Wenn Schließmuskel Training nicht funktionieren soll, dann
      eine Implantation eines künstlichen Sphinkters (Synonym: Schließmuskel), am besten Sphinkter AMS 800, schafft in vielen Fällen Abhilfe.
      LG Jacek

      • Lieber Jacek,
        erstmal vielen Dank für Deinen Ratschlag!
        Ich habe kommende Woche nochmal einen Termin beim Klinikarzt,welcher die TURP durchführte (auch wg.gestiegenem PSA-Wert, deswegen Erörterung einer PSMA-PET-CT).Dieser erläuterte im Befund,dass letztendlich nur ein Ileum-Conduit applikabel sei.Ich hoffe mal,dass der äußere Schliessmuskel durch die HIFU nicht verletzt worden ist.
        Hat eine REHA Sinn, wenn ich mir die entsprechenden Übungen auch selbst beibringen kann?
        Also mal sehen was der Doc meint.

        Liebe Grüsse
        Uwe

        • Hallo Uwe,
          gerade wegen der Inkontinenz sollst Du äußere Schließmuskel Training machen, am besten in einer REHA.
          Wenn Du selbe versuchst Übungen zu machen, wird das nicht so effektiv.
          Am besten ist zuerst die Übungen in der REHA zu lernen, um den Schließmuskel nicht überfordern.
          Ohne Anleitung von Spezialisten wird das nicht so gut funktionieren.
          Gerade die REHAs in Bad Wildungen oder Durbach sind besonders gut.
          Sonst kannst Du im Internet nach Spezialisten für Beckenboden Training für Männer suchen, am besten mit Biofeedback

          Grüße Jacek

          • Also danke Jacek, dann werde ich wohl eine REHA in die Wege leiten.
            Alles Gute für Dich,
            Uwe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.