Gesundheitstage Ludwigsburg 2014

 Messe “gesund & aktiv” in Ludwigsburg

Wie vor einem Jahr,  waren wir zusammen,  Selbsthilfegruppe Prostatakrebs Bietigheim und Selbsthilfegruppe Bottwartal mit einem Stand an der Messe “gesund & aktiv” in Ludwigsburg vertreten.

Samstag, 08. und Sonntag 09. Februar 2014, zwischen 11:00 Uhr und 18:00 Uhr. Dazu kam noch am Samstag unseren Stand zu vorbereiten, Einlass um 9:00 Uhr und am Sonntag den Stand aufzuräumen.

Fit und aktiv 2014

 

 Die Gesundheitsmesse der Ludwigsburger Kreiszeitung gesund & aktiv ist die Messe für Gesundheit, Wellness und mehr Lebensqualität.

Zahlreiche Aussteller informieren und beraten die Besucher rund um die Themen Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden und zeigen hier ein umfangreiches Angebot. 
Die gesund & aktiv bietet aber auch einiges für den Genuss – schlendern Sie über den Vitalmarkt im Erdgeschoss und genießen Sie feine Spezialitäten. Abgerundet wird die Messe durch interessante Fachvorträge namhafter Referenten und Fachärzte.

 Artikel  aus der Ludwigsburger Tageszeitung vom 10.02.2014:

Fit und aktiv 2014-1

 

 

 

 

 

 

Die zum fünften Mal von der Ludwigsburger Kreiszeitung und dem Gesundheitszentrum Ludwigsburg veranstaltete Messe “gesund & aktiv” erwies sich als Publikumsmagnet. Rund 7500 Besucher – und damit deutlich mehr als im Vorjahr – strömten am Wochenende ins Forum, um sich an den Ständen der über 140 Aussteller, bei den zahlreichen Fachvorträgen und Expertenrunden zu informieren, sich bei Vorführungen auf der Bühne inspirieren zu lassen oder bei den Fitness- und Entspannungsworkshops selbst aktiv zu werden. Gerade dieser Mix machte wieder die hohe Qualität der Messe aus, die von den Besuchern aus nah und fern hoch gelobt wurde.

Für den Ersten Bürgermeister Konrad Seigfried war der Besuch der Messe mehr als nur eine Pflichtaufgabe, er bezeichnete sich nämlich beim Rundgang mit LKZ-Verleger Gerhard Ulmer und Mitveranstalter Gerhard Jeske vom Gesundheitszentrum selbst als sehr gesundheitsbewussten Menschen.

“Das ist allgemein ein Megathema”, betonte Seigfried, der sich nach eigenem Bekunden mit Ausdauersport und hier vor allem Radfahren sowie täglicher Rückengymnastik fit hält. Die Messe bezeichnete Seigfried als interessantes Schaufenster von Angeboten. Er nannte auch noch ein weiteres Thema, das ihm am Herzen liegt und das die Messe ebenfalls abdeckte: Gesunde Ernährung ist Seigfried zufolge wichtig, um langfristig fit zu bleiben. Das befolgt er nach eigenem Bekunden nicht nur selbst, auch die Stadtverwaltung achte im Kantinen- und Mensabetrieb auf die gesunde Zusammensetzung der Speisen.

Als Partner hat die Stadt hier das ebenfalls an der Messe teilnehmende Ernährungszentrum Mittlerer Neckar gewinnen können. Der Erste Bürgermeister sammelte nicht nur Prospekte an den Ständen von Radfachhändlern, sondern trat am LKZ-Radsimulator selbst in die Pedale. Die virtuelle Tour am großen Bildschirm ging über Stock und Stein, schnell verließ Seigfried die reguläre Strecke und sprintete spektakulär durchs Gelände.

Die Messe zeigte dabei nicht nur auf, welche Möglichkeiten es gibt, Krankheiten wirkungsvoll zu begegnen, großes Thema war auch die Vorbeugung beispielsweise mit Sport und Bewegung. Wer seine Muskeln trainiert, bleibt auch im Alter länger fit und ist nicht auf die Hilfe anderer angewiesen, so die Botschaft. Ob Biogemüse oder veredeltes Wasser, ob gezieltes Rückentraining oder die passende Schuheinlage, ob der optimale Entspannungssessel oder die richtige Matratze, Beratung wurde groß geschrieben, die Stände der Aussteller waren stets dicht umringt und auch beim Blutzuckermessen als besonderen Service ließ der Andrang nicht nach.

Gefragt waren aber vor allem auch die Fachvorträge und Expertenrunden. International renommierte Mediziner gaben sich hier praktisch die Klinke in die Hand. Topthemen waren Arthrose, Herzoperationen, Knieprobleme, künstlicher Gelenkersatz und Augenerkankungen. Die Ärzte waren auch nach ihren Referaten viel gefragt.

Gut besucht waren überdies die Workshops von Ayurveda bis Yoga. Leckere Häppchen auf dem Vitalmarkt und Schönheitstipps in der Beauty-Lounge rundeten das Programm ab.



Last updated by at .

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.